« zurück

Mit dem Auto von Bangkok nach Khao Lak

Viel Verkehr und gut ausgebaute Straßen

Dieses Mal sind wir mit Austrian Airlines über Wien nach Bangkok geflogen. Da wir Mittags ankommen sollten, bot es sich an, mal mit dem Mietwagen nach Khao Lak zu fahren. Also buchten wir bereits zu Hause über "Car del Mare" bei "Thai Rent a Car" einen Toyota Fortuner. Als wir jedoch in Bangkok ankamen, war von der Mietwagenfirma weit und breit nichts zu sehen, so dass wir erst nach einer kurzen Wartezeit zum Infoschalter gehen mussten. Dort wurde uns unverzüglich geholfen, indem der Fahrer ausgerufen wurde. Schon nach kurzer Zeit kam ein junger Mann mit sehr guten Deutschkenntnissen angerannt.

Der Wagen stand bereits in der Airport-Garage und nach einer kurzen Übergabe ging es auch schon los. 70 km quer über Bangkoks Highways und dann weiter Richtung Süden über Petchaburi weit nach Cha Am, wo wir nach einem reichhaltigen Abendessen im Holiday Inn Resort übernachteten.

Am nächsten Morgen machten wir uns sofort nach dem Frühstück wieder auf den Weg weiter Richtung Süden. Die Straßen waren bis Chumpon sehr gut ausgebaut (meist zwei- bzw. dreispurig), so dass die Fahrt wie im Fluge verging. Hinter Chumpon wurde der Petchkasem Road dann einspurig. Allerdings waren wenige LKWs unterwegs, so dass man lange Strecken 120 h/km fahren konnte.

Wir durchquerten die Provinz Prachuap Khiri Khan und ihre gleichnamige Hauptstadt sowie die davon südlich gelegene engste Stelle Thailands mit 13 km Breite.

Etwas später erreichten wir den Isthmus von Kra, der 44 km breiten und 75 m über dem Meeresspiegel liegenden Langenge, die in Höhe des Kilometersteins 545 die Malaiische Halbinsel mit dem Festland verbindet. Ein kleiner Aussichtspunkt bietet an dieser Stelle einen beeindruckenden Blick über den Kraburi River (ehem. Kra River), der die natürliche Grenze zwischen dem auf der anderen Uferseite gelegenen Myanmar (Burma) und Thailand darstellt.

Weiter ging es dann über Ranong und Kuraburi. Die Strecke wurde zusehens bergiger. Pünktlich zum Sonnenuntergang waren wir dann nach rund 800 km gegen 18:30 Uhr endlich in Khao Lak, wo wir wie immer schon erwartet wurden ...

Fortsetzung des Reiseberichts

Seite 1 - Mit dem Auto von Bangkok nach Khao Lak

Seite 2 - Songkran, das buddhistische Neujahrsfest

Seite 3 - Feiertage & Surin Islands

- Pädophiler in Khao Lak  (Blog)